OVB startet mit Hörspiel »Tom Abenteuer Allfinanz«

|

OVB Hörspiel – Tom Abenteuer Allfinanz

Köln, 3. November 2021. Die Absicherung der eigenen Arbeitskraft ist enorm wichtig. Aber wie lässt sich so ein erklärungsbedürftiges und beratungsintensives Thema einfach erläutern? Und vor allem, wie lässt es sich anschaulich transportieren und wie wichtig ist dabei die Rolle des Finanzvermittlers? Die Antwort: In Form eines Hörspiels!

Die OVB Vermögensberatung AG hat mit ihren Premiumpartnern SIGNAL IDUNA, Basler und DIALOG Versicherung zusammen mit der Pfefferminzia Medien GmbH eine Hörspielreihe gestartet, die diese Informationen spielerisch verpackt. In fünf rund 10-minütigen Episoden wird die Alltags-Story des jungen OVB Finanzvermittlers Tom erzählt. Beispielsweise, dass gute Kommunikation wichtig für die Kundenbeziehung ist und die kontinuierliche Pflege der Kontakte zum Erfolg führt. Nebenbei erfährt man alles Wichtige zu den Themen Berufsunfähigkeits-, Grundfähigkeits- und Unfallversicherungen und vor allem, warum eine individuelle Absicherung der Arbeitskraft so wichtig ist. Denn was nützt die beste Altersvorsorge, wenn man auf dem Weg dorthin seine Arbeitskraft verliert.

»Wir haben mit diesem Hörspiel ein echtes Novum am Markt geschaffen«, sagt Arkadiusz Lejmel, Generalbevollmächtigter Vertrieb der OVB Vermögensberatung AG. »Das Erzählformat des Hörspiels unterstützt die Identifikation mit Tom. Wir erleben ihn als aufstrebenden jungen Helden mit all seinen Facetten, gehen mit ihm durch Höhen und Tiefen. Dabei fiebern wir mit und drücken ihm die Daumen – ganz nebenbei bringen wir interessierten Verbrauchern die Wichtigkeit der Absicherung der eigenen Arbeitskraft näher.«

Matthias Heß, Geschäftsführer der Pfefferminzia Medien GmbH, ergänzt: »Mit diesem Hörspiel ist uns – gemeinsam mit unserem Partner German Wahnsinn – etwas bisher Einmaliges gelungen: Den Alltag eines Finanzvermittlers und das trockene Thema Versicherungen in eine lebhafte Geschichte zu verpacken und so Wissen zu transportieren. Ich denke, das Ergebnis kann sich hören lassen.«

Für die OVB ist das Hörspiel ein neuer Weg, um mit Kunden oder interessierten Bewerbern für den Beruf als Finanzvermittler ins Gespräch zu kommen.Lejmel: »Wir möchten der Gesellschaft einen Einblick in den Alltag eines Finanzvermittlers geben und das eher nüchterne Thema Versicherung spielerisch kommunizieren. Warum? Weil wir zeigen möchten, dass der Job zum einen sehr abwechslungsreich und vielfältig ist, zum anderen aber auch sehr viel Verantwortung und Know-how erfordert. Je nach Qualifikationsstand ist unter anderem rechtliches, steuerliches und natürlich Versicherungsfachwissen nötig. Aber das Entscheidende ist: Der OVB Finanzvermittler kümmert sich um seine Kunden von A bis Z. Angefangen beim Aufzeigen von Sparpotentialen über den Schutz von Hab und Gut bis hin zu komplexen Themen wie z. B. Immobilienfinanzierungen oder Gewerbeversicherungen. Leider wird dabei oft deutlich, dass die gesetzlichen Absicherungen nicht ausreichen. Hier ist es dann entscheidend, einen richtigen Ansprechpartner - die OVB - an seiner Seite zu haben.«

Über die OVB Vermögensberatung AG

Die OVB Vermögensberatung AG ist die deutsche Landesgesellschaft des europaweit tätigen Finanzvermittlungskonzerns OVB Holding AG. Seit Gründung im Jahr 1970 steht die langfristige, themenübergreifende und vor allem kundenorientierte Finanzberatung privater Haushalte im Mittelpunkt der OVB Geschäftstätigkeit. OVB kooperiert mit über 100 leistungsstarken Produktgebern und bedient mit wettbewerbsfähigen Produkten die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden, von der Existenzsicherung und der Absicherung von Sach- und Vermögenswerten bis zu Altersvorsorge und Vermögensauf- und -ausbau.

OVB ist aktuell in 15 europäischen Ländern aktiv. 5.465 hauptberufliche Finanzvermittlerinnen und Vermittler betreuen 4,05 Millionen Kunden. 2020 erwirtschaftete die OVB Holding AG mit ihren Tochtergesellschaften Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 270,6 Mio. Euro sowie ein EBIT von 14,9 Mio. Euro.

Seit 2006 ist die OVB Holding AG an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard, ISIN DE0006286560).

In Deutschland berät OVB mit ca. 1.200 Finanzvermittlern mehr als 600.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete OVB in Deutschland Erträge aus Vermittlungen in Höhe von 61,3 Mio. Euro sowie ein EBIT von 8,1 Mio. Euro.